Update-Probleme bei Open Solaris

04.02.2010

Mein neuer Blog ist noch nicht so lange online und ich arbeite noch daran. Deswegen kommt diese Meldung etwas verspätet. Ich konnte bei meinen Rechnern nicht auf Build 131 updaten. Der Fehler äußerte sich wie folgt:

root@walhalla Videos $ pkg install -q SUNWipkg

pkg: Angeforderter “install”-Vorgang würde sich auf Dateien auswirken, die im Live-Abbild nicht geändert werden können.

Versuchen Sie diesen Vorgang in einer alternativen Startumgebung erneut.

Der Grund sind “falsche” Pakte im contrib-Repository. Diese Pakte haben einen nicht korrekten Verweis auf das Paket entire, welche Pakte das sind kann man wie folgt raus finden:

root@walhalla Videos $ pkg contents -Ho pkg.name,action.raw -t depend | grep fmri=entire@ | cut -f1
wine

Nun habe ich das entsprechnende Paket mit

root@walhalla Videos $ pkg uninstall wine

destinstalliert. Dadnach ging das update ohne Probleme.

Kategorien: Solaris
Tags: #OpenSolaris #pkg