Passwortmanager

11.02.2015

Jeder kennt das Problem mit dem Passwörtern. Man sollte nicht überall das selbe Passwort verwenden, außerdem sollte man es regelmäßig wechseln und dann muss es auch noch komplex sein. Da ich mir nicht 100 Passwörter merken kann, verwende ich einen Passwortmanager. Es gibt eine ganze Reihe von solchen Tools, aber keins hat mich mich bis überzeugt.

Meine Anforderungen sind

KeePass 2 würde meine meisten Anforderungen erfüllen. Aber ich werde mit dem Tool nicht wirklich warm. Ich finde auch, dass es recht schwergewichtig ist, weil ich dafür noch Mono benötige, was ich sonst nicht auf meinen Rechnern habe.

pass - Der Standard Unix Passwortmanager

Nachdem ich pass gefunden habe, war ich glücklich. Dieser Passwortmanager hat alles was ich verlange. Das schöne ist, dass pass auf Standarttools setzt. Die Daten werden mit GnuPG verschlüsselt und bei Bedarf in einen git-Repository versioniert. Durch die Verwendung von git ist es auch möglich die Passwörter über verschiedene Clients hinweg zu sychronisieren.

Man kann pass über die Paketverwaltung der meisten Distributionen installieren. Es ist auch ohne weiteres möglich pass via git checkout zu installieren. Das geht deswegen so einfach, weil pass nur ein Shell-Skript ist, welches einige Standarttools sowie GnuPG und git nutzt.

Anwendung

pass init EE75C6FE
mkdir: created directory ‘/home/rennecke/.password-store’
Password store initialized for EE75C6FE Password Storage Key.

Es wird eine leere Passwortdatenbank erstellt und zum verschküsseln der Passwörter wird der GnuPG Key EE75C6FE verwenden. Man kann den Key auch mit der dazugehörigen Emailadresse angeben.

pass git init 
Initialized empty Git repository in /home/rennecke/.password-store/.git/ 
[master (root-commit) 998c8fd] Added current contents of password store. 
1 file changed, 1 insertion(+) 
create mode 100644 .gpg-id

Jetzt wird noch leere Passwortdatenbank unter Versionskontrolle genommen. Nun kann alle Möglichkeiten von git nutzen. Die <parameter> von pass git <parameter> sind alle möglichen Parameter, welche git aktzeptiert, pass alles was nach git kommt 1:1 an git weiter.

An dieser Stelle möchte ich nicht die Dokumentation von pass abschreiben, da ich es auch recht intuitiv finde. Man kann sich hier einen Überblick verschaffen.

Android App

Für alle Android-Nutzer gibt es noch ein richtiges Sahnestück, die App Password Store. Sie überzeugt mich, durch ein gutes Bedienkonzept und sie kann alle Funktionen von pass nutzen. Sie unterstützt auch mit einem Passwort gesicherte ssh-Schlüssel. Zur Verwaltung der GnuPG-Schlüssel nutzte ich OpenKeychain. OpenKeychain unterstüzt selbstverständlich auch mit einem Passwort gesicherte private Schlüssel.

Nachtrag

Wie ihr im letzten Absatz bemerkt habt, muss ich mir trotzdem 2 Passwörter merken und bei KeyPass 2 ist es nur ein Passwort. Das ist aber kein Nachteil in meinen Augen. Jeder der ssh- und GnuPG-Schlüssel nutzt sollte sie mit einen Passwort sichern, falls das Gerät, auf dem sich der Schlüssel befindet kompromitiert wird. Die Passwörter muss man sich einfach merken, wenn man täglich diese Schlüssel nutzt.

Kategorien: Sicherheit
Tags: #Security #GnuPG #git