Mehrkern oder nicht Mehrkern, dass ist die Frage

21.06.2010

Ich habe inzwischen ein paar Experimente mit verschiedenen Mehrkernarchitekturen gemacht. Ich habe verschiende Algorithmen mit Cilk++ implementiert. Dabei kam es zu interessanten Ergebnissen. Ich hatte von superlinearen Speedup bis zu einem Speedup unter 1 alles. Aber woran liegt das, dass die Ergebnisse so weit auseinander gehen? Die schlechten Ergebnisse habe ich auf einem 2 Sockel Intel Xeon E5420-System mit 32 GB RAM gemacht. In der Mitte lag ein 2 Sockel System mit Intel Xeon X5570 und 48 GB RAM Die besten Ergebnisse lieferte ein 4 Sockel Rechner mit 16 GB RAM und AMD Opteron 852 Prozessoren.

Eine Erklärung für das unterschiedliche abschneiden der Systeme ist die Anbindung an den RAM und die Caches. Bei dem AMD-System hat jeder (Einkern-) Prozessor privaten Cache und einen eignen Speicherkontroller. Hier gibt es keine Engpässe. Bei dem Intel Xeon X5570 sind die Speicherkontroller in der CPU, aber der L2 Cache ist shared zwischen 2 Kernen. Hyperthreading hat keine Verbesserung der Laufzeit gebacht. Am schlechtesten schnitt das Intel Xeon E5420-System ab. Die beiden Prozessoren gehen über die Nordbrücke, um an den RAM zu gelangen. Ab einer bestimmten Problemgröße wurden die Algorithmen über die Speicherzugriffe sequenzialisiert.

Kategorien: HPC
Tags: #C++ #Cache #Mehrkern