Kernel Bauen

27.07.2017

Auf meinen Arbeitslaptop und auf meinen privaten Desktop nutze ich Ubuntu 16.04. Da die Ubuntu-Kernel etwas staubig sind, habe ich angefangen selbst einen aktuellen Kernel (4.12.3) zu bauen.

Abhänigkeiten

Zum bauen des Kernels unter Ubuntu benötigt man build-essential und libssl-dev. Mit ccache kann man das bauen beschleunigen1 aus diesem Grund nutze ich es. Auf kernel.org findet man die neusten Kernel als tarball zum download.

Kernel bauen

Wenn man die alte Konfiguration beibehalten möchte, dann muss man vorher die laufende Konfiguration in das aktuelle Verzeichnis vom entpackten Kernel kopieren:

 cp "/boot/config-$(uname -r)" .config
tar xfvJ linux-4.12.3.tar.xz
cd linux-4.12.3
yes '' | make oldconfig
make CC='ccache gcc' -j $(nproc) deb-pkg LOCALVERSION=-custom

Anschließend kann man die Pakte mit dpkg -i installieren. Ich installiere immer alle, außer die Debug Pakete. Diese haben dbg im Namen.

Fallstricke

Plattenplatz

Zum bauen vom Kernel benötigt sollte man ca. 25GB Plattenplatz einplanen.

Fehlende Firmware

Man sollte nach jedem Kernelupdate mit dmesg prüfen, ob alles in Ordnung ist. Bei mir funktionierte nach dem Kernelupdate das WLAN nicht. Die Ursache war eine zu alte Firmware. Derartige Probleme lassen sich mitunter recht einfach lösen. Es gibt auf kernel.org das Repository linux-firmware. Dort findet man die offiziellen Firmware Blobs.

Entweder man führt make install aus oder man kopiert die fehlenden Blobs nach /lib/firmware/. Ich kopiere die fehlenden Blobs immer per Hand hin, welche Blobs fehlen verrät dmesg in der Regel.

andere make targets

Wenn man statt yes '' | make oldconfig yes '' | make localmodconfig verwendet enthält der neue Kernel nur die Module, welche der aktuelle Kernel geladen hat. Dadurch spart massiv Zeit beim bauen und der Kernel wird auch viel kleiner2.


  1. Ich habe hier noch einige Anmerkungen zu ccache. [return]
  2. Ich gehe davon aus, dass man in der Regel nur ein Bruchteil der Kernelmodule nutzt. [return]
Kategorien: Linux
Tags: #Ubuntu #Debian