Heiraten und deutsche Bürokratie

16.10.2011

Ich möchte im nächsten Jahr heiraten und habe mich deswegen schon einmal informiert, was ich alles machen muss. Das ich beim Standesamt meine Geburtsurkunde vorlegen muss war mir schon klar. Aber so einfach ist das ganze nicht. Ich bin in der misslichen Lage, dass ich nicht in der Stadt heiraten möchte, in der ich geboren bin und außerdem habe ich eine DDR-Geburtsurkunde. Diese wird vom Standesamt nicht anerkannt. Wenn man trotzdem heiraten möchte, dann benötigt man einen Auszug aus dem Geburtsregister. Dieses Stück Papier entspricht im großen und ganzen einer beglaubigten Kopie meiner Geburtsurkunde. Nun meine Frage: Was soll dieser Schei? ?? Ich muss für eine Abschrift Geld bezahlen, von der ich das Original habe… Meine Verlobte ist in der Stadt in der wir heiraten möchten geborgen. In diesem Fall reicht die Geburtsurkunde. Ich finde so etwas äußerst frech, aber was hat man für Alternativen?

Kategorien: privat