86 Tage bis zur CYCLE TOUR

14.06.2024

Ich bin letztes Jahr 40 geworden. Ob es am 40. Geburtstag lag oder es sich einfach ergeben hat, kann ich nicht sagen. Es spielte auf jeden Fall auch mit rein, dass ich etwas für das Herz tun wollte. Da Herz- Kreislaufprobleme bei mir in der Familie keine Seltenheit sind. Auf jeden Fall werde ich jetzt Sportler :D Ich habe mir vorgenommen, mich zur CYCLE TOUR von Halle nach Magdeburg über 111km anzumelden. Diese ist in 86 Tagen. Zum Zeitpunkt der Anmeldung bin ich noch nie in meinen Leben 100km auf dem Rad gefahren. Meine Schallgrenze lag bei ca. 70-80km in 5-6 Stunden mit anschließenden Tod.

Zum 40. gab es von meiner Frau eine Rolle1. Also habe ich am 15.12.2023 mit dem Training begonnen. Eine Woche Später bin ich auf den KI-Zug aufgestiegen und lasse mich von einer KI trainieren. Die möchte mich nach wie vor ab und zu umbringen. Aus dem Bauch heraus kann ich die App einen blutigen Anfänger nicht empfehlen. Da die Gefahr besteht, dass der Plan viel zu hart ist und man die Lust verliert.

Die KI hat mich auf jeden Fall nicht bezwungen und ich habe nicht die Lust verloren. Das Training hat auf jeden Fall Früchte getragen. Über die Monate wurde meine Form besser. Das ganze hat noch mehr Spaß gemacht. Vor 2 Monaten habe ich mir dann ein Rennrad bei Martin Goetze gekauft. Ich liebe meine schwarze Rakete, mit ihr macht radfahren noch einmal so viel Spaß.

Am Himmelfahrtstag bin ich mit meiner Rakete die ersten 100km in meinen Leben gefahren. Das ganze lief richtig gut. Ich wollte mir am Weingut am Geiseltalsee ein Getränk gönnen, aber ich war zu früh da…

Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie kann ich meine Form noch steigern, um möglichst gut anzukommen. Eine gute Zeit werde ich (realistisch gesehen) selbst in meiner Altersgruppe nicht schaffen. Dazu bin ich zu langsam. Zur Zeit habe ich mich den Startblock für den 24er Schnitt angemeldet. Ein 28er Schnitt (ohne Pausen) wäre traumhaft, wahrscheinlich auch möglich. Ich habe definitiv nicht vor die 111km ohne Pause zu fahren, vielleicht bin ich dann kein Sportler, aber mich stört das nicht. Getreu dem Motto der Deutschen Bahn: Der Finisher Gedanke zählt - Nur ankommen egal wann :D


  1. Mit einem Rollen(trainer) verwandelt man sein Rad in ein Foltergerät. Man baut das Hinterrad aus. Stattdessen bestimmt ein Elektromagnet die Widerstand. [return]
Kategorien: Fahrrad
Tags: #CYCLE TOUR