Für Solaris 10 gibt es auch den Thunderbird 3.0.4, da ich meine Einstellungen unter Open Solaris und Solaris 10 nutzen möchte. Auf meiner Solaris 10 Installation habe ich nur einen 2.0er Thunderbird. Dieser verträgt nicht alle Einstellungen von einem 3er Thunderbird von Open Solaris

Bei Sunfreeware gibt ein Pakage für den Thunderbird. Ich hatte nach dem Starten von Thunderbird den folgenden Fehler

rennecke@odysseus ~ $ /opt/sfw/bin/thunderbird
ld.so.1: thunderbird-bin: fatal: relocation error: file /opt/sfw/lib/thunderbird/thunderbird-bin: symbol g_slice_set_config: referenced symbol not found
/opt/sfw/lib/thunderbird/run-mozilla.sh: line 131:   551 Killed                  "$prog" ${1+"$@"}

Das ganze kann man einfach fixen indem man den LD_LIBRARY_PATH um /opt/sfw/lib/ erweitert. Ich habe außerdem die folgende Zeile in der Datei /opt/sfw/lib/thunderbird/thunderbird hinzugefügt:

export LD_LIBRARY_PATH=/opt/sfw/lib/:$LD_LIBRARY_PATH

So funktioniert auch der thunderbird, falls ein User seinen LD_LIBRARY_PATH selbstständig ändert.