Martin hat mich darauf  aufmerksam gemacht, dass bei wordpress die Upload-Funktion für Dateien nicht funktioniert. Also habe ich es promt ausprobiert und siehe da es ging bei mir auch nicht. Die Fehlermeldung Fehler beim Upload der ausgewählten Datei. das hilft einen gar nicht weiter. Die Ursache war, dass man per default in wordpress nur bekannte Dateien hinzufügen darf. Also habe ich in der Datei wp-inludes/functions.php die mime-Typen etwas editiert:

function get_allowed_mime_types() {
    static $mimes = false;
 
    if ( !$mimes ) {
        // Accepted MIME types are set here as PCRE unless provided
        $mimes = apply_filters( 'upload_mimes', array(
        'jpg|jpeg|jpe' => 'image/jpeg',
                ...
                'odf' => 'application/vnd.oasis.opendocument.formula',
        '.*' => 'text/plain', // hinzugefügt
        ) );
    }
 
    return $mimes;
}