Ich habe mein Diplom für Informatik an der MLU erworben. In dieser Zeit habe ich in der Rechnerbetriebsgruppe des Instituts für Informatik gearbeitet. Das administrieren von Solaris- und Linux-Servern zählte zu meinen Aufgaben, später habe ich hauptsächlich nur noch mit Solaris beschäftigt. Auf die Solarisschiene bin ich gekommen, da ich eine Stelle als Sun Campus Ambassador von Sun Microsystems hatte.

Nach dem Studium habe ich in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Unister als Systemarchitekt gearbeitet. Zu meinen Aufgaben zählte der Aufbau und die Betreuung des Hadoop-/Hypertable-Clusters sowie der Continuous Deployment Infrastruktur auf Basis von AWS für die Abteilung.

Bei Spreadshirt habe ich innerhalb von Operations den Schwerpunkt DevOp/Releasemangement ausgefüllt. Meine Hauptaufgaben waren das Layer 7 Routing, die Puppetisierung von neuen Komponenten sowie der Aufbau Continuous Deployment Infrastruktur für Spreadshirt. Das Layer 7 Routing habe ich mit HAProxy umgesetzt.

Nach einen kurzen Zwischenstop bei der Deutschen Bahn, arbeite ich jetzt bei busnetworx. Dort bin ich wieder mit dem Aufbau einer Continuous Deployment Infrastruktur beschäftigt und ich arbeite als Python-Entwickler. Wobei mein Schwerpunkt auf Infrastruktur und PostgreSQL liegt.

Email

Bei Fragen kann man mir Emails senden. Die Adresse lautet micha@0rpheus(Punkt)net. Man kann mir mit GnuPG verschlüsselte Mails schicken.

  • KeyID: EE75C6FE
  • Fingerprint: ECCF 44F5 ECB2 E206 5404 E029 617E B806 EE75 C6FE
  • Hier ist der Key zum download.

Jabber

Ich betreiben meinen eigenen jabber Server. Meine JabberID ist michael@jabber.0rpheus.net.