Über mich

Ich habe mein Diplom für Informatik an der MLU erworben. In dieser Zeit habe ich in der Rechnerbetriebsgruppe des Instituts für Informatik gearbeitet. Das administrieren von Solaris- und Linux-Servern zählte zu meinen Aufgaben, später habe ich hauptsächlich nur noch mit Solaris beschäftigt. Auf die Solarisschiene bin ich gekommen, da ich eine Stelle als Sun Campus Ambassador von Sun Microsystems hatte.

Nach dem Studium habe ich in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Unister als Systemarchitekt gearbeitet. Zu meinen Aufgaben zählte der Aufbau und die Betreuung des Hadoop-/Hypertable-Clusters sowie der Continuous Deployment Infrastruktur auf Basis von AWS für die Abteilung. Bei Spreadshirt habe ich innerhalb von Operations den Schwerpunkt DevOp/Releasemangement ausgefüllt. Meine Hauptaufgaben waren das Layer 7 Routing, die Puppetisierung von neuen Komponenten sowie der Aufbau Continuous Deployment Infrastruktur für Spreadshirt. Das Layer 7 Routing habe ich mit HAProxy umgesetzt. Nach einen kurzen Zwischenstop bei der Deutschen Bahn, habe ich bei busnetworx angefangen. Neben dem Aufbau und Betrieb der Infrastruktur habe ich als Python- und PostgreSQL Entwickler gearbeitet. Nach der Insolvenz von busnetworx habe ich bei der SDS gearbeitet. Dort war ich wieder als klassischer Devops Engineer angestellt und die Java- und PHP-Teams betreut. Die SDS hat sich langsam einen Weg eingeschlagen, den ich nicht mitgehen wollte. Aus diesem Grund bin ich dann zu powercloud gegangen. Dort arbeite ich inzwischen als Platform Engineer.

Email

Bei Fragen kann man mir Emails senden. Die Adresse lautet micha@0rpheus(Punkt)net.

Jabber

Ich betreibe meinen eigenen jabber Server. Meine JabberID ist michael@jabber.0rpheus.net.